Badminton

Im Februar 2001 wurde die Badminton-Abteilung der SG Siegen-Giersberg mit einem Schüler- und Jugendtraining wieder belebt.

Seit Anfang 2003 bieten wir zusätzlich auch wieder für Erwachsene die Möglichkeit zum Badminton spielen an.

Seit der Saison 2004/2005 sind wir Mitglied im Badminton Landesverband NRW und dem Badminton Kreisverband und nehmen mit Schüler- bzw. Jugendmannschaften am offiziellen Spielbetrieb teil. Seit der Saison 2009/10 zusätzlich mit einer Erwachsenenmannschaft.

Seit 2005 hat Thies Rohwer die C-Trainerlizenz Badminton Breitensport.

Seit 2006 ist Ulrich Laber Schiedsrichter für Badminton mit Einsätzen bei Westdeutschen Meisterschaften, DBV-Ranglistenturnieren, etc.

Seit 2008 ist B-Lizenz Trainer Roman Birkholz für das Schüler- und Jugend-Training verantwortlich.

Diverse Meisterschaften wurden durch unterschiedliche Mannschaften errungen.

In 2011 gemeinsam mit ADVANTAGE Sportmarketing Durchführung des DBV Länderspiels Deutschland - Niederlande mit knapp 1000 Zuschauern als Höhepunkt zum 10-jährigen Abteilungsjubiläum.

Seit 2011 ist Trainer Roman Birkholz nun einer von bundesweit rund 100 Trainern mit Badminton Trainer A-Lizenz.

In 2011 hat Roman Birkholz sein Studium in Kindererziehung erfolgreich abgeschlossen.

In 2015 führten wir, gemeinsam mit ADVANTAGE-Sportmarketing, das DBV Länderspiel, Deutschland – England, durch.

In 2016 hat Roman Birkholz sein Studium zum Mentaltrainer erfolgreich abgeschlossen.

In 2017 haben wir eine neue Trainingsgruppe gebildet und bieten nun auch Kindern ab 5 Jahre Spaß, Spiel und Training an.

Seit 2017 verstärken Melissa Jasmin Becker (Trainerassistentin) und Luisa Lauer (Juniortrainerin) das Trainerteam.

Am 8. Dezember 2017 wird Ulrich Laber die Verdienstnadel in Silber für besondere Verdienste um den Badmintonsport vom
Badminton-Landesverband NRW verliehen.

Seit 2018 verstärkt Tobias Leßner (Trainer C "Leistungssport") das Trainerteam

Ab 2019 ist Luisa Lauer nun Trainerin C Leistungssport