Leitbild

SG Siegen-Giersberg – wer sind wir und wo sehen wir unsere Aufgaben und Ziele? Diese Fragen haben uns in den vergangenen Jahren immer wieder bewegt, nicht zuletzt wurden sie auf der letzten Klausurtagung 2020 intensiv diskutiert. Herausgekommen ist ein Leitbild, das uns als Verein einerseits charakterisieren soll, andererseits aber auch einen Anspruch stellt, an dem wir uns in der täglichen Vereinsarbeit immer wieder neu orientieren wollen.

Dabei berücksichtigt dieses Leitbild unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Vereinsleben, das mittlerweile seit fast 50 Jahren – der Verein wurde 1973 gegründet – für besondere Werte steht. Wir denken, dass diese Werte wichtige Faktoren für die bisher erfolgreiche Entwicklung des Vereins waren, sie aber auch für eine moderne und zeitgemäße Weiterentwicklung der SG Siegen-Giersberg von großer Bedeutung sind. Heute wie auch zukünftig stehen Vielfalt, Qualität und Engagement im Fokus.

Vielfalt

Wir verstehen uns als Familien- und Breitensportverein am und für den Giersberg, aber auch für die angrenzenden Einzugsgebiete. Das bedeutet, dass wir über ein vielfältiges Sportangebot verfügen, mit dem Jung und Alt und bestenfalls ganze Familien erreicht werden. Wichtig ist uns, unseren Mitgliedern attraktive und verlässliche Angebote zu machen, die den Verein in allen Lebensphasen interessant machen: von Kindesbeinen an bis ins Seniorenalter. Wer Mitglied bei der SG Siegen-Giersberg ist bzw. wird, soll sich langfristig im Verein sehr gut aufgehoben fühlen.

Eine lebendige Vereinskultur zeichnet sich neben dem sportlichen Miteinander aber auch durch ein vielfältiges Miteinander außerhalb des Sports aus. Das viel zitierte gesellige Beisammensein nach dem Training oder zu besonderen Anlässen und Festen prägt den Charakter eines Vereins und genießt bei uns daher ebenfalls einen hohen Stellenwert. Damit bietet sich auch Mitgliedern, die keine sportlichen Aktivitäten mehr wahrnehmen, die Möglichkeit, dennoch am Vereinsleben teilhaben zu können.

Qualität

Qualität hat viele Facetten. In einem Sportverein spiegelt sie sich in erster Linie in der Arbeit der Trainer und Übungsleiter wider. Schon seit Jahren fördern wir die Qualifikation unserer Gruppenleiter in ihrem jeweiligen Sportbereich. Dabei spielt natürlich auch der sportliche Ehrgeiz eine Rolle – viel wichtiger erscheint uns aber ein Angebot zu besitzen, das unterschiedliche sportliche Fähigkeiten und Ambitionen berücksichtigt. Man muss kein Top-Athlet sein, um bei uns seinen sportlichen Platz zu finden.

Qualität bedeutet für uns aber auch soziale Kompetenz im Umgang mit den Mitgliedern – insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit. Hier wollen wir Vorbild sein. Ein funktionierendes menschliches Miteinander und ein respektvoller Umgang untereinander sollen auch beim Sport die oberste Prämisse haben. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Trainer und Übungsleiter Werte wie Teamgeist, Empathie und Offenheit vorleben und weitervermitteln. Ausgrenzung und Intoleranz haben bei uns keinen Platz.

Engagement

Eine gesunde Vereinskultur ist aus unserer Sicht ohne ein breites Engagement der Mitglieder kaum möglich. Die SG Siegen-Giersberg basiert auf dem Prinzip des Ehrenamtes, sowohl bei der Tätigkeit der Trainer und Übungsleiter als auch bei den vielen Helfern und Unterstützern im außersportlichen Bereich – selbstverständlich gilt dies auch für den Vorstand. Es ist unser stetiges Bestreben, immer wieder neu Menschen zu gewinnen, die sich über die rein sportliche Betätigung hinaus für den Verein engagieren. Unser Verein ist keine One-Man-Show, sondern die Summe aus den vielen Teilen, die unsere ehrenamtlichen Mitglieder Woche für Woche einbringen.

Engagement ist für uns aber nicht nur ein Thema innerhalb der SG Siegen-Giersberg. Als mitgliederstarker und finanziell gesunder Verein möchten wir auch nach außen wirken, etwa durch die Unterstützung sozialer Projekte und Initiativen. Dies entspricht unserer Vorstellung von gesellschaftlicher Verantwortung, der wir als Verein Rechnung tragen wollen.

 

Unser Verein hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dynamisch entwickelt. Diese Dynamik wollen wir uns auch zukünftig bewahren. Daher sind die Erfolgsfaktoren „Vielfalt“, „Qualität“ und „Engagement“ immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, um den Verein im Interesse seiner heutigen und künftigen Mitglieder modern und zeitgemäß auszurichten.